Mittwoch, 3. Januar 2018


Winterausstellung in Barnstorf
::
Elisabeth Büchsel im Kunstkaten Ahrenshoop


Der Weg von Wustrow nach Barnstorf hat eine sehr entschleunigende Aura. Die sich weitende Landschaft und die Freude auf das, was mich gleich in Empfang nimmt, wachsen mit jedem langsamer... bedächtiger werdenden Schritt. 


Gleich im ersten der vier aus dem Mittelalter stammenden Bauerngehöfte Barnstorfs wird die traditionelle Weihnachts-Verkaufs-Ausstellung der Kunstscheune Barnstorf im Haupthaus der Hufe IV gezeigt. Auf der Homepage(klick) ist zur diesjährigen geschrieben: "Dann wird die Große Diele der Hufe IV wieder mit Malerei, Skulptur, Keramik und Schmuck und mit dem Duft von Glühwein angefüllt sein."
JA!
Da ist zum Einen dieser wärmende Gasofen, zum Anderen diese wunderbar dekorierte Ausstellung. Auch die von der Decke herab hängenden Amaryllis, gefüllt mit Palmenwedeln und anderem Grün... aber! Und vor allem!: dieser wirklich wunderbare Glühweinduft. Und im kleinen Raum, wo sich eine Katze des Gehöfts gemütlich auf dem alten Sofa räkelt, bricht gerade die Sonne durch's Fenster!
WAS für ein wohliges Gefühl an diesem bisher zu grauen Regentag überkommt mich... vielen lieben Dank Frau Gabriele Eymael für diese ergreifende Inszenierung in Ihrem denkmalgeschützten und so liebevoll erhaltenen Kleinod! 
Ein schön erfrischender Kontrast zum alten Stall-Wohn-Trakt: die ausgestellte Kunst. Gleich am Eingang fällt mir eine tolle s/w-Fotografie von Jan Eisenfeld ins Auge. Sein Vater ist mit in sich harmonischer Malerei vertreten, Matthias Zágon Hohl-Stein mit sehr farbmächtiger Malerei und Mischtechnik. Und daneben reihen sich Skulpturen von z.B. Jo Jastram und anderen ein. Raku-Keramik und ganz fragile. Kleine Engelchen mit alten Puppenköpfen und so einiges mehr... einfach eine interessante Mischung schöner Künste.
noch bis 06.Januar 2018

...und im Sommer wird dann wieder in der Scheune ausgestellt...

:::
:::


Nach der großen Elisabeth Büchsel Ausstellung(klick) in Stralsund zeigt nun der Kunstkaten Ahrenshoop einige ihrer beeindruckenden Werke. Beeindruckend vor allem durch die Lebendigkeit in den Augen, Posen und Ansichten. Und sehr zeitlos fühlen sich ihre Werke an. Extrem vielfältig auch - ich frage mich, ob es überhaupt ein Motiv in ihrer Zeit gab, was sie nicht malte, zeichnete, druckte...

"Das Geheimnis der bis heute anhaltenden Popularität war ihre enorme Schaffenskraft und die Nähe zu den Menschen, mit denen sie lebte und deren Sprache (Plattdeutsch) sie sprach. Sie brachte unüberschaubar viele Werke hervor, die noch heute in zahlreichen Familien von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Elisabeth Büchsel war Heimatmalerin im besten Sinne: einerseits heimatverbunden und –verwurzelt, andererseits weltläufig durch ihre vielen Reisen. Besonders ihre Kinderporträts haben universale Geltung und verschaffen Anerkennung weit über ihren ehemaligen Wirkungskreis hinaus."

Bevor ich all die Exponate ausgiebig betrachte und geniesse, mache ich noch eine für mich merkwürdige Erfahrung... ich habe keine gültige Kurkarte. Prerower zählen in Ahrenshoop nicht. Ist okay, ich lege die für "ohne KK" ausgewiesenen 4,-€ auf den Tresen. Und bekomme ein Angebot vom sehr hilfsbereit-netten Kassierer unterbreitet: für 1,50€ von ihm eine Tageskurkarte erwerben plus dann nur 1,-€ für den Eintritt, macht 2,50€ statt 4,-€.
Okayyyy...
Er macht sich an die viele Schreibarbeit. 
Und ich komme ins Grübeln - Warum nimmt er nicht die 4,-€? Was ist die Logik? Es muss sie geben! Der Kunstkaten ist ein Betriebsteil der Kurverwaltung Ahrenshoop. Er ist klein und es ist ein Leichtes mitzuhören, was an der Kasse gesprochen wird. Ich darf realisieren, dass fast keiner eine Kurkarte vorlegen kann - und sie alle werden gleich eine haben! So wie ich. Mit der ganz stolzen Anmerkung vom fröhlichen TresenMensch, dass man nun auch heute kostenlos in Born parken dürfe. Hmmm. Gut. Es wird gleich dunkel und in Born reizt mich heute, ich gestehe, nichts weiter im Anschluss. Aber danke! Und auch für die 1,50€, die ich der Gemeinde durchaus noch spendiert hätte... 
diese Ausstellung geht noch bis 10.März 2018

Elisabeth Büchsel (1867-1957)                          
SELBSTPORTRAIT 1946
 
 
 
 
SONNTAGSSCHULE, 1906, Öl auf Leinwand 125 x 170 cm 
AUF DEM KARTOFFELACKER NACH FEIERABEND, 1908
Öl auf Leinwand 50,5 x 69,5 cm
INSELBLICK, o.J., 84 x 109 cm, Öl auf Leinwand 
KONFIRMANDINNEN AUS HIDDENSEE AUF DER DÜNE, o.J.
Lithographie, Kreide, 27 x 38 cm 
STROHGEDECKTES BAUERNHAUS MIT FRAU, o.J.
Bleistift auf Papier, 18 x 24 cm
 
ABEND IN VITTE AUF HIDDENSEE, 1907
Öl auf Leinwand, 72 x 100,5 cm
KÜSTENLANDSCHAFT MIT KIEFER, 1925
Acryl mit Kreide, 27,5 x 34 cm
NETZFLICKENDE FISCHER AM BODDEN IN VITTE, o.J.
Lithographie, 18 x 27 cm
GRAUER TAG, o.J., Aquarell, 47 x 65,5 cm
O.T., 1920, Öl auf Pappe, 60 x 48 cm
STRALSUND VON ALTEFÄHR GESEHEN, o.J.
Öl auf Leinwand, 66,5 x 98,5 cm