Samstag, 6. Januar 2018


GeschichtenDarßWald
::
Kraftort Nothafen



Wer reitet so früh durch Wald und Flur?
Es ist die Mutter mit Kind auf ihrem Parcours!

(nicht der Vater in Sturm und Wind)






Der Nothafen ist einer meiner Kraftorte auf dem Darß. Am frühen Morgen. Bevor all die Wanderer gen Leuchtturm vom Strand her kommen und zügig durchlaufen. Ein Gefühl, welches sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Es ist einfach da. 
Und nach dem Gestern frage ich mich heute natürlich, was aus meinem Gefühl hier wird.
Der Hafen soll komplett zurück gebaut werden. Was ich in Anbetracht seinen jetzigen Zustandes gut finde. Man hat sich schon lange nicht mehr gebührend um ihn gekümmert, nur einen Sicherheitszaun an manchen Stellen gezogen. Die Einfahrt wird wohl versanden und ein neues Biotop im Nationalpark entstehen. 
Ich wünsche mir, dass der Steg über's Wasser und überhaupt ein Weg durch dieses Fleckchen Erde bis hin zum Strand bleibt. Sanfter Tourismus eben.
Und kann sowas von verstehen, dass die Seenotretter nicht wirklich umziehen wollen ins trubelige Sein, was es ohne Zweifel am Seebrückenkopfhafen geben wird. 
Das ist dann wiederum auf einer ganz anderen Ebene interessant - ich mag Hafentreiben sehr gerne beobachten... und bin gespannt... wie schnell und reibungslos nun und überhaupt... alles so kommt... wie gestern Abend euphorisch vorgestellt!