Dienstag, 16. September 2014




die Abschlussregatta des Jahres

Alljährlich finden auf dem Bodden zwischen Fischland-Darß-Zingst und dem Festland mehrere Regatten der wunderschönen und einmaligen Zeesboote statt. 
Diesen Samstag nun ist es wieder so weit, die letzte Regatta des Jahres startet wie immer am 3.September-WE vom Hafen in Althagen.

Dieser Hafen ist eigentlich ein sehr verwunschener - aber an jenen Samstagen ergreifen die vielen Boote vom Wasser und die unzähligen Besucher vom Land Besitz.

Weil ich noch nicht sicher weiß, ob mein "gestresst-frakturter" Fuß mich hinlässt, die Sehnsucht aber sehr groß ist, habe ich mich von Corinna inspirieren lassen und in meinem Archiv von 2012 gestöbert - 

an jenem Morgen bin ich den herrlichen Radweg am Bodden entlang von Born nach Althagen geradelt. Da gab es auch noch etwas Sonne, aber später zog es sich immer weiter zu und weil ich nicht wusste, ob das Wetter gegen die Vorhersagen halten wird, blieb ich nicht bis zum Wiedereinlauf am Abend und der Siegerehrung - um diese Zeit hatte ich es mir schon wieder zurück in Born im Café TonART bei leckerstem Buttermilchkuchen und einem Earl Grey gut gehen lassen. 

Die Holz-Fischerboote, die ihren Namen dem Fanggeschirr (Zeese) verdanken, werden von ihren Besitzern liebe- und hingebungsvoll gepflegt, jedoch nur noch selten, bzw. gar nicht mehr zum Fischen gebraucht. Heute haben jene Boote ein zweites Leben - manche ein touristisches. In nahezu jedem Boddenhafen liegen einige von ihnen vor Anker für Spazierfahrten bereit und bieten für interessierte Besucher mit ihren typischen großen roten Segeln ein Segelerlebnis der besonderen Art. 

Und wenn sie alle zur Regatta zusammen kommen und von den Häfen auf den Bodden ausschwärmen, ist das immer wieder beeindruckend!